19.03.2023 – Was haben John F. Kennedy und Tiger Woods gemeinsam?

Antrittsvorlesung von PD Dr. Nils Ulrich

Was haben John F. Kennedy und Tiger Woods gemeinsam?
Antworten aus der Wirbelsäulenchirurgie

John F. Kennedy und Tiger Woods haben vieles gemeinsam. Beide hatten sich während ihrer Zeit mit schönen Frauen umgeben und können als Schürzenjäger bezeichnet werden. Nicht nur Tiger Woods spielte viel Golf, sondern auch John F. Kennedy hatte ein einstelliges Handicap und gehörte zu den besten golfspielenden amerikanischen Präsidenten.

Eine weitere eher unbekannte Gemeinsamkeit von John F. Kennedy und Tiger Woods waren ihre Rückenschmerzen, unter denen beide sehr stark litten. John F. Kennedy war von den besten Ärzten seiner Zeit umgeben. Trotzdem war John F. Kennedy während seines Lebens auf Krücken angewiesen, um seine Rückenschmerzen zu lindern. John F. Kennedys Ärzte behandelten Ihn ohne Erfolg und John F. Kennedy wurde mehrmals an der Lendenwirbelsäule operiert. Leider erbrachte keine der Wirbelsäulenoperationen einen positiven Einfluss auf seine Lebensqualität. Er war sogar während seiner Leidenszeit auf ein Korsett angewiesen, was möglicherweise sein Leben frühzeitig verkürzte. Tiger Woods lebte 60 Jahre später. Während seiner Golfkarriere war Tiger Woods von vielen Verletzungen nicht verschont geblieben. Tiger Woods wurde mindestens 15-mal an seinem Körper wegen Verletzungen operiert. Durch die kraftvolle und repetitive Golfschwungbewegung zog sich Tiger Woods Verletzungen seiner Bandscheiben im Lendenwirbelsäulenbereich zu. Auch Tiger Woods wurde mehrfach an der Lendenwirbelsäule operiert. Tiger Woods litt nicht nur an Rückenschmerzen, sondern auch an starken Beinschmerzen. Glücklicherweise konnten seine Ärzte Tiger Woods nachhaltig auch durch Operationen helfen. 2019 war Tiger Woods nicht nur in der Lage wieder Golfturniere zu spielen, er gewann sogar einer der grössten Golfturniere der Welt. Tiger Woods ist ein perfektes Beispiel dafür, wozu die moderne Wirbelsäulenchirurgie heute fähig ist. Jede Wirbelsäulenoperation erbrachte Tiger Woods eine Verbesserung und ermöglichte ihm wieder kompetitiv Golf zu spielen und das grösste Come-Back in der Golfgeschichte zu feiern.


Falls Sie mehr darüber erfahren möchten, warum das Korsett eine lebensentscheide Bedeutung für John F. Kennedy hatte, oder warum Tiger Woods wieder Golfturniere gewinnen konnte, dann klicken Sie auf folgenden Link: https://vimeo.com/804327254