01.11.2022 – Neuer stellvertretender Leiter PD Dr. med. Ulrich

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten

Sehr gerne stellen wir Ihnen unseren neuen stellvertretenden Leiter PD Dr. med. Nils H. Ulrich vor. Gemeinsam können wir Ihnen eine zeitlich lückenlose und personalisierte wirbelsäulenmedizinische Betreuung anbieten.

PD Dr. med. Nils H. Ulrich, eMBA
Nils H. Ulrich ist Facharzt für Neurochirurgie mit Spezialisierung auf Wirbelsäulenchirurgie. Er hat sich im Bereich minimalinvasiver Operationstechniken, zur schonenden chirurgischen Behandlung seiner Patienten weitergebildet. Dr. Ulrich ist auch spezialisiert im Bereich der interventionellen Schmerztherapie.

Dies ermöglicht ihm, seine jahrelange chirurgische Erfahrung mit gezielter Schmerztherapie zu verbinden und somit für den Patienten eine nachhaltige, wenig invasive Behandlung ihres Wirbelsäulenproblems zu gewährleisten.

Während seiner langjährigen Forschungszeit an den Universitätskliniken Zürich und Balgrist, konnte PD Dr. Ulrich den Grundstein für seine zahlreichen Publikationen legen, wodurch er 2020 an der Universität Zürich im Fachgebiet Neurochirurgie habilitieren konnte und seither an der Universität Zürich seinem Lehrauftrag nachgeht. 2015 wurde PD Dr. Ulrich mit dem Vontobel-Preis, der weltweit renommiertesten Auszeichnung für Altersmedizin, gewürdigt. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit hat PD Dr. Ulrich 2022 an der Fernuniversität Heidelberg ein Nachdiplomstudium in Businessadministration speziell für Ärzte mit einem Mastertitel abschliessen können.

In den letzten zwei Jahren war PD Dr. Ulrich leitender Arzt im universitären Wirbelsäulenzentrum Balgrist und Standortleiter an der universitären Dependence am Kantonsspital Schaffhausen.

Seit November 2022 ist PD Dr. Ulrich stellvertretender ärztlicher Leiter im Wirbelsäulenzentrum prodorso und Belegarzt am Spital Zollikerberg. PD Dr. Ulrich ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Zollikon.